Fachberatung Migrantenselbstorganisationen NRW in Leichter Sprache
Der Paritätische NRW hilft Migranten-Vereinen
In Nordrhein-Westfalen leben viele Menschen,
die aus einem anderen Land kommen.
Oder die Eltern kommen
aus einem anderen Land.
Oder die Groß-Eltern.
Die Menschen sind zum Beispiel nach Deutschland gekommen:
- weil sie hier arbeiten möchten
- weil sie jemanden lieben, der in Deutschland lebt
- weil sie ihre Heimat verlassen mussten
Zum Beispiel:
- In dem Land ist Krieg.
- In dem Land haben die Menschen
nicht genug zu essen. - In dem Land werden Menschen getötet,
wenn sie eine andere Meinung haben als die Regierung. - In dem Land kommen Menschen ins Gefängnis,
weil ihre Religion verboten ist.
Wir nennen diese Menschen,
die nach Deutschland kommen:
Migranten.
Damit sind alle gemeint:
- erwachsene Menschen
- Kinder und Jugendliche
- Männer und Frauen
- Menschen, die nicht als Mann oder Frau
bezeichnet werden wollen
Der Paritätische NRW möchte,
dass es allen Migranten in Deutschland gut geht.
Die Menschen sollen sich hier zu Hause fühlen.
Sie gehören zu unserer Gesellschaft.
Migranten sollen Hilfe bekommen,
wenn sie Hilfe brauchen.
Und sie sollen Treff-Punkte haben,
wo sie andere Migranten treffen können.
Zum Beispiel im Verein.
In Nordrhein-Westfalen gibt es viele
Vereine für Migranten.
Diese Vereine sind von Migranten
gegründet worden.
Darum heißen die Vereine auch
Migranten-Selbst-Organisation.
Wir sagen hier dazu kurz: MSO.
Die MSO machen viele Sachen,
die für Migranten wichtig sind.
Zum Beispiel:
- Beratung zu verschiedenen Themen
Zum Beispiel:
- Familie
- Gesundheit
- Arbeit
- Lern-Angebote für Kinder und Jugendliche
- Kurse für Erwachsene
Der Paritätische NRW hilft den MSO.
Zum Beispiel mit Beratung:
- Das ist wichtig, wenn man eine MSO gründen möchte.
- So bekommt die MSO Geld für ihre Arbeit.
- So kann die MSO neue Angebote
für Migranten machen. - So kann die MSO ihre Angebote
noch besser machen. - Welche anderen MSO gibt es noch?
- Wie können die MSO voneinander lernen?
Die Beratung macht ein Bereich vom Paritätischen NRW.
Der Name von dem Bereich ist:
Fach-Beratung Migranten-Selbst-Organisationen NRW.
Die Fach-Beratung ist für alle
MSO in Nordrhein-Westfalen.
Auch für MSO, die keine Mitglieder
vom Paritätischen NRW sind.
PDF zum Herunterladen mit Bildern
- Fachberatung MSO NRW in Leichter Sprache290 KB | Dateityp: PDF